DIETER GLEFFE Bilder aus einer langen Zeit

Dieter Gleffe
Zeitraum
28. Februar 2026 bis 29. März 2026
Eröffnung
Samstag, 28. Februar 2026, 16.00 Uhr
Dieter Gleffe Gespaltenes Rot, 2012

Es ist nicht einfach, bezüglich seines Tuns über Motivationen, Absichten und Ziel desselben zu reden. Obwohl das Nachdenken darüber nahezu pausenlos geschieht. Es beginnt spontan in der Kindheit und in der Jugend nach dem Motto: „Ich habe schon immer gern gemalt“ und wächst sich mit zunehmendem Alter zu einem Teil ernsthafter Arbeit aus. Ein großes Glück, wenn die Freude daran erhalten geblieben ist.
Für mich ist die Einschränkung auf einige wesentliche Dinge wichtig. Mit meinen Fähigkeiten und Möglichkeiten das Erreichbare anzustreben und nicht jedem gerade aktuellen Trend nachzujagen und dennoch dem Experiment nicht auszuweichen. Die Landschaft bleibt für mich das unerschöpfliche Fundament.
Wichtig ist für mich die Besinnung auf Friedrich Schiller:
“Nur wer die Geduld hat, einfache Dinge perfekt zu tun,
wird Schwierigkeiten mit Leichtigkeit begegnen können.”
(Dieter Gleffe)

Nach dem Abitur Volontär am Theater der Stadt Brandenburg, dann einige Jahre Arbeiter im Stahl- und Walzwerk Brandenburg. Mein Wunsch, Bühnenbildner zu werden, ließ sich nicht realisieren. So war ich dankbar, an der Fachhochschule für angewandte Kunst in Berlin studieren zu können. Danach Arbeit als Typograf und Grafik-Designer. 1969 bis 1978 Lehrer an dieser Fachhochschule. Es folgten 25 Jahre freiberuflicher Tätigkeit. Auszeichnungen für Buch- und Plakatgestaltungen sowie in Wettbewerben für Signets und Logos.
Intensive Reisetätigkeit mit meiner Frau war dann die Grundlage für zeichnerisches und malerisches Naturstudium. Erste Ausstellungen, persönliche und Beteiligungen. Meine Aquarelle haben ihren Realismus in der Natur, die Malerei im Gegenstandslosen und Abstrakten.
Und es macht immer noch Spaß. (Dieter Gleffe)

Weitere Informationen unter www.gleffe-atelier.de

Weitere Informationen

Vergangene Ausstellungen

Carola Czempik • FLIEG ICH

Carola Czempik
10. Jan 2026 bis 15. Feb 2026

Jürgen Gerhard • Malerei, Zeichnungen, Grafik

Jürgen Gerhard
08. Nov 2025 bis 14. Dez 2025
Alle ansehen